Uniwersytet Wrocławski

Uniwersytet Wrocławski


Ihr wollt nach Breslau? Dann findet ihr hier alle nötigen Infos zur Vorbereitung und Organisation eures Auslandsaufenthaltes.

Zur Universität:


    • 1.  Was muss ich bei der VORBEREITUNG beachten?

      • Nach der Zusage der Uniwersytet Wroclawski müsst ihr einen Online Account über den man aufs Formular zugreift, anlegen. Wenn ihr das erstmal gemacht hat, wird jeder weitere Schritt sehr genau erklärt. Da gibt's Dokumente zum Download, die man ausfüllen und an die Uni schicken muss, und auch am Ende des Aufenthalts das Learning Agreement etc. downzuloaden. Das ist alles sehr unkompliziert und gut organisiert.

    • 3.  WELCHE KURSE kann ich belegen?

      • Das VVZ des Studiengangs Journalismus und Kommunikationswissenschaften findet ihr hier. Ihr dürft generell alle angebotenen englischsprachigen Kurse belegen. Die aktuellen Stundenpläne erhält man allerdings erst einen Tag vor Studienbeginn bei der Begrüßungsveranstaltung. Überwiegend werdet ihr wahrscheinlich im Studiengang Dziennikarstwo i komunikacja społeczna, also Journalismus und Kommunikationswissenschaften, studieren. Die Fakultät heißt Widział filologii, also Philologisches Institut. Speziell an den Workshops des Journalismusstudiums darf man erst nach Absprache mit dem Dozenten teilnehmen, das ist aber normalerweise kein Problem. Dort gibt es Kurse wie Creative Writing, TV Workshop oder Investigating Journalism.

    • 6.  Wie funktionieren die PRÜFUNGEN?

      • Eine extra Anmeldung zur Prüfung ist nicht nötig. Bei den Prüfungen handelt es sich teilweise um Klausuren, aber auch Referate und Essays sind üblich. Die Prüfungen finden normalerweise in einer der letzten Semesterwochen statt.

    • 7.  Werden SPRACHKURSE angeboten?

      • Es gibt vor Semesterbeginn einen Intensivkurs, den preperatory course. Der beginnt zwei Wochen vor der Einführungswoche und ist für 4 Stunden täglich angesetzt. Der reguläre Kurs findet zweimal wöchentlich zu 90 Minuten statt.

    • 9.  Wozu dient der STUDIERENDENAUSWEIS?

      • Ein inbegriffenes Verkehrsticket gibt es nicht, aber die öffentlichen Verkehrsmittel sind für Studierende günstiger. Kopierstellen der Uni werden bar bezahlt. Außerdem bekommt ihr mit dem Studierendenausweis diverse Rabatte in Museen, Restaurants, etc.!


Zur Orientierung vor Ort:



Bemerkungen:
Die Informationen sind von Studierenden zusammengetragen worden, die in verschiedenen Semestern hier studiert haben - heißt also, der hier dargebotene Stand ist jener der letzten Bearbeitung der Webseite. Sollten sich derweil Änderungen ergeben haben, Links nicht mehr aktuell sein oder ihr selbst noch Informationen beisteuern können, dann meldet euch bitte bei den Verantwortlichen dieser Webseite (siehe Impressum).