Kalender

Kalender

Hab ich schon alle Dokumente für die Gastuni eingereicht? Wann muss ich mich in die Kurse einschreiben? Hab ich die Deadline verpasst? Stressige Frage, die sich jeder, der ins Ausland geht früher oder später stellt. Deshalb wird es in Zukunft für den groben und transparenten Überblick einen Kalender mit den wichtigsten Terminen auf dem EMW Abroad Blog geben!


Ende Oktober (im 3. Semester):

Einführungsveranstaltung für das Auslandsstudium.
Dann die Qual der Wahl – Wohin soll es gehen? -> Partnerhochschulen

Mitte November:

Bewerbungsmail mit Name, Matrikelnummer, Fachsemester EMW, Wunschuniversität 1,2,3 an den Erasmus-Koordinator der EMW (Dr. Jörg Sternagel).

Anfang Dezember:

Die vorsichtliche Nominierung für einen Erasmusaufenthalt an der Universität im Ausland.

Bis Mitte Dezember:

Bewerbungsformular für das AAA und Annahmeerklärung ausfüllen und abgeben.

Anfang Januar:

Erstes Treffen mit den allen EMW-Erasmus-Studenten. Erste Fragen. Erste Infos.

Ende April:

Die Bewerbung wird an die Universitäten geschickt.

Mai:

Die Nominierungen gehen an der gewünschten Universität ein. Nun gilt es bis Mitte Juni eine Onlinebewerbung mit Learning Agreement (Kurswahl – und Transcript of Records (mit bisherigen Lehrveranstaltungen)) abzuschicken.

Anfang Juni:

Erasmus-Infotreffen mit allen Potsdamer Erasmus-Studenten im Audimax. Die größte “Vorlesung”, die wir als EMW-Studenten wohl je besuchen werden! ;)

Bis Ende Juni:

Jetzt steht es endgültig fest, ob ihr angenommen seid!

15.06.-15.07.:

Antrag für ein Urlaubssemester – Befreiung von den Semestergebühren – Teilerstattung des Semestertickets.

Bis 31.08.:

Grant Agreement und Learning Agreement Before an das Akademische Auslandsamt senden (für ERASMUS-Förderung).