Bewerbung (Erasmus +)

Ein Auslandsaufenthalt ist zwar mit etwas Arbeit verbunden, aber es lohnt sich. Im Rahmen von Erasmus+ wird euch schon einiges an Organisation erspart, aber trotzdem gilt es bestimmte Termine und Vorgaben einzuhalten. Damit ihr euch nicht länger als nötig damit herumschlagen müsst, haben wir eine kleine Hilfe mit allen wichtigen Terminen gebündelt für euch zusammengestellt.

Im Wintersemester des vorigen Jahres (im 3. Semester)
In der Regel ist es sinnvoll, sich mindestens ein Jahr vor dem geplanten Auslandsaufenthalt über die Organisation zu informieren. Beachtet bei euren Überlegungen auch, dass es nur eine Bewerbungsrunde für das gesamte folgende akademische Jahr (beide Semester) gibt!
Im Rahmen der Studieneingangsberatung im Wintersemester findet eine erste allgemeine Beratung für alle Bewerber statt.
Wunsch-Partnerhochschule(n) individuell auswählen

Januar
Bewerbungsmail für einen Erasmus+ Platz an einer der EMW-Partnerhochschulen im darauf folgenden akademischen Jahr an den Erasmus-Koordinator Dr. Bernd Bösel 📧 senden
Anhang (Doc oder PDF) : 
Vorname, Name, Matrikelnummer, aktuelles Semester, BA oder MA, Betreffzeile, Anrede, dann "hiermit bewerbe ich mich für einen Erasmus-Platz an der Wunschuniversität / den Wunschuniversitäten 1. ... 2. ... 3. ... für das / die Semester ...."  + MOTIVATIONSSCHREIBEN von MAX. (!) einer Seite Länge. Und ggfls. (Modena, Madrid) Angaben zum derzeitigen Sprachniveau bzw. Vorschlag wie dieses bis zum Auslandsaufenthalt verbessert werden soll.

Januar bis März
Zusage oder Absage durch den Koordinator
Nominierung an der Gasthochschule durch den Koordinator

Bis spätestens Ende April
Erasmus-Platz annehmen und die ausgefüllte Annahmeerklärung im Auslandsamt abgeben (für Wintersemester und Sommersemester) 

April-Juni
Bewerbung an der Gastuniversität (individuell recherchieren: Bewerbungsablauf, -fristen und einzureichende Unterlagen)
Informationsveranstaltungen zur Vorbereitung des Auslandsaufenthalts

Juni-Juli
Learning Agreement BEFORE mobility erstellen
Grant Agreement (Stipendienvertrag) unterschreiben


OLS-Sprachtest durchführen

15.06.-15.07.:
Eventuell Beurlaubung beantragen