Großbritannien, York St. John University

Ihr wollt nach York? Dann findet ihr hier alle nötigen Informationen zur Vorbereitung und Organisation eures Auslandsaufenthaltes.
https://www.yorksj.ac.uk/


Zur Universität:




Was muss ich bei der Vorbereitung beachten?

Dazu haben wir leider noch keine Informationen. Fahrt hin und lasst es uns wissen!



Wer sind meine Ansprechpartner an der Gastuni?

Für euch und alle anderen Austauschstudierenden ist das International Office zuständig, welches das Äquivalent zu unserem INTERNATIONAL OFFICE ist. Zudem findet ihr in der ersten Woche überall auf dem Campus verstreut Studierende, die euch für alle Fragen zur Verfügung stehen und den Anfang an der Gastuni erleichtern sollen.



Welche Kurse kann ich belegen?

Da VVZ für Kurse im Bachelor findet ihr hier, das für Masterkurse hier. Theoretisch dürft ihr alle Kurse aus allen Fakultäten wählen, jedoch ist es bei den Praxis-Kursen manchmal etwas schwieriger, da bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Bei der Bewerbung an der Uni gebt ihr drei Erstwünsche für eure Kurse an und zwei Zweitwünsche. Falls einer davon nicht klappen sollte oder ihr doch wechseln wollt, könnt ihr das innerhalb der ersten Wochen bei einem Treffen mit einem Mitarbeiter des Internacional Offices erledigen. 



Wie funktionieren die Kurse, wie viele ECTS bekomme ich und was muss ich dafür tun?

Ein Kurs hat 10 ECTS (20 UK Credits) und findet einmal pro Woche statt. Die Kurse bestehen entweder aus einem Seminar oder sind unterteilt in einer Vorlesung und eine Übung. Seminare und Übungen sind sehr offen gehalten und es wird auch von Austauschstudierenden erwartet, dass sie sich an den Diskussionen beteiligen.




Wo kann ich mich für die Kurse einschreiben und wo finde ich die Kursmaterialien?

Bei der Bewerbung gebt ihr drei Erstwünsche für eure Kurse an und zwei weitere Zweitwünsche. Falls die Teilnahme an einem davon nicht klappen sollte oder ihr doch wechseln wollt, könnt ihr das innerhalb der ersten Wochen im International Office machen. Alles Weitere, wie zum Beispiel die Notenvergabe, der Zugang zu den Materialien etc. wird über Moodle verwaltet. Zweiter Anlaufpunkt ist die Bibliothek, die 24/7 geöffnet hat.



Wie funktionieren die Prüfungen?

Üblich ist das Abgeben von je zwei Assignments pro Kurs. Diese bestehen entweder aus kleinen Hausarbeiten, Referaten oder auch einem kleinen Projekt, einem Drehbuch zum Beispiel. Über den Ablauf von schriftlichen Klausuren wissen wir bisher leider noch nichts, also fahrt hin und lasst es uns wissen!


Werden Sprachkurse angeboten?

Der DAAD-Test der Uni Potsdam reicht für die Zulassung an der York St. John University völlig aus. Vor Ort könnt ihr dann an weiteren Sprachkursen teilnehmen, die beginnen jedoch auf einem sehr niedrigen Level.




Gibt es Tandem- und Mentoringprogramme?

Dazu haben wir nach jetzigem Stand leider keine Informationen. Probiert es aus und lasst es uns wissen!



Wozu dient der Studierendenausweis?

Die sogenannte Student ID Card ist für die Mensa, die Cafés auf dem Camus, für die Bibliothek und zum Kopieren nutzbar. Außerdem gilt sie als Ausweisdokument für universitäre Angelegenheiten.



Weiterführende Links:
https://youtu.be/DOElYFRolxk




Zur Orientierung vor Ort:



Welche Amtsgänge sind nach Ankunft erforderlich?

Wenn ihr - wie die meisten Studierenden - im Wohnheim lebt, werden alle Angelegenheiten von der Uni für euch geregelt.





Wie wohnt man in der Stadt, wie finde ich eine Wohnung und wie hoch sind die Mieten?

So gut wie alle ausländischen Studierenden wohnen in den Wohnheimen. Bei dem Wohnheim LIMES COURT handelt es sich mit ca. 400 € im Monat um eine der günstigsten Varianten. Ihr wohnt dort ihn Häusern mit vier anderen Personen zusammen, jeder hat sein eigenes Zimmer und es gibt zwei Bäder.



Wo kann ich ein Bankkonto eröffnen?

Sehr empfehlenswert ist BARCLAYS, aus dem einfachen Grund dass ihr wirklich überall eine Filiale findet.



Wo erhalte ich eine einheimische SIM-Karte?

In dem Willkommenspaket der Gastuni ist eine SIM-Karte enthalten.



Wie funktioniert die ärztliche Versorgung?

Es gibt auf dem Campusgelände der Uni eine Hochschulambulanz, zu der ihr jederzeit gehen könnt. Sollte ein Spezialist nötig sein, werdet ihr von da aus auch weitergeleitet.



Wie sind die öffentlichen Verkehrsmittel geregelt und wie komme ich am bestenv on A nach B?

Da York eine verhältnismäßig kleine Stadt ist, kommt ihr überall hervorragend zu Fuß oder mit dem Fahrrad hin. Es fahren zwar auch Busse, die sind aber relativ teuer, dafür dass man sie so selten braucht.