Australien

Ihr wollt nach Australien? Hier findet ihr hier alle nötigen Infos zu eurem Aufenthalt in Down Under.
Da Judy nicht an einer Uni in Australien studiert hat, haben wir leider bisher keine Informationen zum Unileben. Probiert es aus und lasst es uns wissen!


Zur Orientierung vor Ort:


Welche Amtsgänge sind nach Ankunft erforderlich?

Dazu haben wir bisher leider keine Informationen. Fahrt hin und lasst es uns wissen!



Wie wohnt man in der Stadt, wie finde ich eine Wohnung und wie hoch sind die Mieten?

In Australien ist es üblich, entweder in SHARED FLATS - meistens sind das ganze Häuser, in denen man gemeinsam wohnt -, in Studentenwohnheimen inklusive Putzen und Mahlzeiten oder per HOMESTAY bei einer australischen Familie unterzukommen. Im Unterschied zu Deutschland wird in Australien die Miete allerdings meist wöchentlich bezahlt! Gute Anlaufstellen für eine Suche sind folgende Seiten: flatmatefinders.com.au, flatmate.com.au, gumtree.com.au. Letzteres ist eine Plattform für Privatpersonen und ist damit nicht nur gut für die Wohnungssuche geeignet, sondern auch für Jobs, Tickets, Antiquitäten, Jet Skis…..



Wo kann ich ein Bankkonto eröffnen?

Ein Bankkonto könnt ihr entweder vor der Anreise online oder direkt vor Ort eröffnen. Dort braucht ihre eure Immatrikulationsbestätigung der Uni (Electronic Confirmation of Enrolment - eCoE), euren Reisepass, eine australische Adresse damit die Bankkarte verschickt werden kann und je nach Bank noch andere Ausweisedokumente. Die größten Banken in Australien sind die ANZ Bank, Commonwealth Bank, National Bank (NAB) und Westpac.



Wo erhalte ich eine einheimische SIM-Karte?

Oft werdet ihr bereits am Flughafen abgefangen und euch wird eine Lebara-SIM-Karte eingerichte. Bevor ihr dieses tolle Angebot allerdings annehmt, solltet ihr euch informieren, ob nicht sowieso von anderen Stellen eine SIM-Karte zur Verfügung gestellt wird, beispielsweise von der Reiseorganisation.



Wie funktioniert die ärztliche Versorgung?

Da europäische Versicherungen in Australien nicht gelten, brauchen ausländische Studierende die Overseas Student Health Cover. Dabei solltet ihr je nach Bedürfnissen darauf achten, dass die Auslandsversicherung auch eine Versicherung am Arbeitsplatz mit einschließt, denn das ist nicht selbstverständlich. Versicherungen werden unter anderem von ACE, HanseMerkur, AXA und Würzburger angeboten.



Wie sind die öffentlichen Verkehrsmittel geregelt und wie komme ich am besten von A nach B?

In den großen Städten ist das Verkehrsnetz mit Bussen und Local Trains meist relativ gut ausgebaut. Die Preise liegen ähnlich wie in Deutschland.
Australien ist ein beliebtes Land bei Backpacker, von daher gibt es in jeder etwas größeren Stadt einen regen Automarkt.

TIPP: Besorgt euch ein Auto, das in Western Australia registriert ist. Die Umschreibung bei Besitzerwechsel funktioniert so am unkompliziertesten. Geht allerdings mit gesundem Misstrauen an den Autokauf heran, es kann immer sein, dass man übers Ohr gehauen wird. Wer nicht die Zeit hat, selbst von Stadt zu Stadt zu fahren (die Entfernungen sind nicht zu unterschätzen!), kann auch einfach den Flieger nehmen. Die Inlandsflüge sind erschwinglich.

UND ACHTUNG: Per-Anhalter-Fahren ist in Australien übrigens verboten.