Polen, Uniwersytet Wrocławski

Ihr wollt nach Breslau? Dann findet ihr hier alle nötigen Infos zur Vorbereitung und Organisation eures Auslandsaufenthaltes.
http://uni.wroc.pl/



Zur Universität:


Was muss ich bei der Vorbereitung beachten?

Nach der Zusage der Uniwersytet Wroclawski müsst ihr einen Online Account über den man auf das Formular zugreift, anlegen. Wenn ihr das erstmal gemacht hat, wird jeder weitere Schritt sehr genau erklärt. Da gibt's Dokumente zum Download, die ihr ausfüllen und an die Uni schicken und auch am Ende des Aufenthalts das Learning Agreement etc. zum downloaden. Das ist alles sehr unkompliziert und gut organisiert.




Wer sind meine Ansprechpartner an der Gastuni?

Euer Ansprechpartner und Erasmuskoordinator an der Fakultät ist Łukasz Śmigiel. Wie in Potsdam heißt das für euch zuständige Büro auch International Office. Dort ist Barbara Pietrzkiewicz für euch zuständig.




Welche Kurse kann ich belegen?

Das VVZ des Studiengangs Journalismus und Kommunikationswissenschaften findet ihr hier. Ihr dürft generell alle angebotenen englischsprachigen Kurse belegen. Die aktuellen Stundenpläne erhaltet ihr allerdings erst einen Tag vor Studienbeginn bei der Begrüßungsveranstaltung. Überwiegend werdet ihr wahrscheinlich im Studiengang DZIENNIKARSTWO I KOMUNIKACJA SPOŁECZNA, also Journalismus und Kommunikationswissenschaften, studieren. Die Fakultät heißt WIDZIŁ FILOLOGII, also Philologisches Institut. Speziell an den Workshops des Journalismus-Studiums dürft ihr erst nach Absprache mit dem Dozenten teilnehmen, das ist aber normalerweise kein Problem. Dort gibt es Kurse wie Creative Writing, TV Workshop oder Investigating Journalism.





Wie funktionieren die Kurse, wie viele ECTS bekomme ich und was muss ich dafür tun?

In der Regel hat ein Kurs zwischen 2 und 6 ECTS, findet einmal wöchentlich statt und dauert 90 Minuten. Es werden aber auch einige Blockseminare angeboten. In den Seminaren ist wie bei uns Mitarbeit gefragt und es werden viele projektorientierte, vor allem journalistische Kurse angeboten.




Wo schreibe ich mich für die Kurse ein und wo finde ich die Kursmaterialien?

Dazu erhaltet ihr alle nötigen Infos direkt bei der Begrüßungsveranstaltung. Am Ende des Semesters sammelt ihr die Unterschriften aller Dozierenden in eurem Studienbuch, dem INDEKS. Die Noten müsst ihr dann in euren Online Account eintragen. Materialien werden in der Regel vom Dozierenden direkt per E-Mail verschickt.




Wie funktionieren die Prüfungen?

Eine extra Anmeldung zur Prüfung ist nicht nötig. Bei den Prüfungen handelt es sich teilweise um Klausuren, aber auch Referate und Essays sind üblich. Die Prüfungen finden normalerweise in einer der letzten Semesterwochen statt.




Werden Sprachkurse angeboten?

Es gibt vor Semesterbeginn einen Intensivkurs, den PREPARATORY COURSE. Der beginnt zwei Wochen vor der Einführungswoche und ist für 4 Stunden täglich angesetzt. Der reguläre Kurs findet zweimal wöchentlich zu 90 Minuten statt.




Gibt es Tandem- und Mentoringprogramme?

Bei der Bewerbung könnt ihr um eine/n Mentor/in bitten, der sich dann später (aber vor der Ankunft) mit euch in Verbindung setzt.





Wozu dient der Studierendenausweis?

Ein inbegriffenes Verkehrsticket gibt es nicht, aber die öffentlichen Verkehrsmittel sind für Studierende günstiger. Kopierstellen der Uni werden bar bezahlt. 
Allerdings bekommt ihr mit dem Studierendenausweis diverse Rabatte in Museen, Restaurants, etc.!




Zur Orientierung vor Ort:


Welche Amtsgänge sind nach Ankunft erforderlich?

Alle nötigen Amtsgänge werden euch vor Ort bei der Begrüßungsveranstaltung erklärt. Dort erhaltet ihr auch gleich die nötigen Unterlagen.



Wie wohnt man in der Stadt, wie finde ich eine Wohnung und wie hoch sind die Mieten?

Die meisten Erasmusstudierenden wohnen im Wohnheim, für das ihr euch gleich bei der generellen Bewerbung an der Uni mit bewerben könnt. In der Regel wohnt man dort in Wohneinheiten zu viert, jeweils in Doppelzimmern.
Die Mieten sind im Schnitt etwas günstiger als in Deutschland.



Wo kann ich ein Bankkonto eröffnen?

Dazu haben wir bisher leider keine Informationen. Fahrt hin, fragt nach und lasst es uns wissen!




Wo erhalte ich eine einheimische SIM-Karte?

Es gibt verschiedene günstige Angebote. Eine polnische SIM Karte könnt ihr euch z.B. in einer der vielen Galerien in Breslau kaufen.




Wie funktioniert die ärztliche Versorgung?

Dazu bekommt ihr ausführliche Infos direkt bei der Begrüßungsveranstaltung!





Wie sind die öffentlichen Verkehrsmittel geregelt und wie komme ich am besten von A nach B?

In Breslau fahren Busse und Trams. Man kann durchaus auch Fahrrad fahren, es ist aber nicht so üblich. Die Tickets für die öffentlichen Verkehrsmittel sind für Studierende um 50% reduziert, so zahlt ihr für eine 30-minütige Fahrt - oder länger, wenn ihr nicht umsteigt - 1,50 PLN, also bloß etwa 40ct! Bei Vorlage seines Studierendenausweises kann man an den Verkaufsstellen der öffentlichen Verkehrsmittel auch ein Semesterticket für alle Busse und Trams kaufen. 4 Monate kosten 150 PLN (ca. 37,50€). Es gibt aber auch 24-, 48-, 62-, 168-Stunden Tickets, Monatstickets usw. Am Wochenende fahren die Trams durch, unter der Woche gibt es Nachtbusse. 
TIPP: Eine sehr nützliche App für die aktuellen Fahrpläne ist jakdojade.pl!