ERASMUS+


Für alle, die in einem europäischen Land studieren und dessen Kultur kennenlernen möchten, bietet sich das ERASMUS+-Programm an.


Partnerhochschulen der EMW
Die EMW hat Partnerschaften mit ausgewählten Hochschulen im europäischen Ausland, für die Bernd Bösel zuständig ist. Die Studiengänge an den Partnerhochschulen haben alle einen EMW-Bezug und ihr könnt zudem von den Austauscherfahrungen anderer EMW-Studierender profitieren. Weiter zu den Partnerhochschulen>



Partnerhochschulen anderer Institute & Restplätze

Falls ihr keinen Platz für eine EMW-Partnerschaft ergattern könnt oder wollt, weil euch ein anderes Land in Europa mehr reizt, habt ihr die Möglichkeit auf die Partnerschaften anderer Institute zurückzugreifen, wobei allerdings die Bewerber des Instituts Vorrang haben.
Nach Ablauf des regulären Bewerbungszeitraumes könnt ihr euch außerdem auf die sogenannten Restplätze, also die nicht vergebenen ERASMUS+-Plätze (fast) aller anderen Fakultäten bewerben. Die verfügbaren Restplätze für eine Ausreise ab dem folgenden Wintersemester stehen meist Anfang April fest. Hier gilt, first come, first served.

Da die ERASMUS+-Kooperation eigentlich auf einen bestimmten Fachbereich bzw. Studiengang festgelegt ist, ist die Bewerbung außerhalb der EMW-Partnerschaften nicht immer erfolgreich und abhängig von der Flexibilität der Gasthochschule. Es kann u.U. sein, dass ihr eine bestimmte Anzahl an Kursen des Kooperationsstudiengangs belegen müsst.