Dänemark, Kobenhavns Uni

Ihr wollt nach Kopenhagen? Dann findet ihr hier alle nötigen Infos zur Vorbereitung und Organisation eures Auslandsaufenthaltes.





Zur Universität:


Was muss ich bei der Vorbereitung beachten?

Schon vor der Abreise werdet ihr gebeten, eure Daten und Fotos für die Student-ID per Post zu schicken, sodass die ID direkt bei eurer Ankunft bereit liegt. Am Anfang des Semesters gibt es außerdem einen Bibliothekseinführungskurs, bei dem ihr euren persönlichen Account erstellen könnt, der später für alle Materialien etc. nützlich ist.




Wer sind meine Ansprechpartner an der Gastuni?

In Kopenhagen gibt es verschiedene Ansprechpartner für alle wichtigen Dinge. Den Kontakt zur Fakultät findet ihr online, ebenso wie den aller Mitarbeiter. Für allgemeine Fragen zum Studium wendet euch bitte an die Student Guidance. Dort gibt es pro Studiengang je einen Ansprechpartner. Für die Kursbelegung ist Jens Borglind vom Programme Secretary zuständig. Wichtige Ansprechpartnerin ist außerdem Jennie Sejr Junghans vom Exam Secretary, die für alle Fragen zu den Prüfungen zuständig ist. 

ACHTUNG: Auf die Aussagen der Professoren ist nicht immer Verlass, versichert euch lieber bei ihr!

Äquivalent zu unserem INTERNATIONAL OFFICE ist das UCPH Student Centre, in dem sich auch das International Office befindet.




Welche Kurse kann ich belegen?

Das Vorlesungsverzeichnis des Departments of Media, Cognition and Communication findet ihr hier. Es gibt außerdem Kurse speziell für international Studierende.
Ihr werdet wahrscheinlich vor allem im Studiengang „Film and Media Studies“ am Institut for Medier, Erkendelse og Formidling, dem Departure of Media, Cognition and Communication studieren. Aus dem Departement dürft ihr generell frei wählen, allerdings nur zwei Kurse und das nur auf Masterniveau, denn der Bachelor ist komplett dänischsprachig. Es ist jedoch auch möglich, bei Interesse Kurse aus anderen Instituten zu besuchen, dazu müsst ihr direkt beim Koordinator des jeweiligen Instituts nachfragen. Besonders zu empfehlen ist das Sociology Departement, insbesondere der Kurs „Media Sociology“, der jedes Semester angeboten wird und sich mit den Grundlagen von Marshall McLuhan, Bourdieu und Luhmann beschäftigt. Fragt einfach direkt beim Dozierenden nach, ob ihr teilnehmen dürft.




Wie funktionieren die Kurse, wie viele ECTS bekomme ich und was muss ich dafür tun?

Ein einzelner Kurs hat 15 ECTS. Das ist aber auch gerechtfertigt, denn die Kurse erfordern Mitarbeit, Vorbereitung durch Texte oder Hausaufgaben und teilweise auch Vorträge oder kleine Hausarbeiten. Es werden auch einige projektorientierte Kurse angeboten. Die Vorlesungszeit endet im Januar, der Dezember steht euch ganz zur Vorbereitung auf die Prüfungen zur Verfügung.




Wo schreibe ich mich für die Kurse ein und wo finde ich die Kursmaterialien?

Die Kurswahl findet vor Vorlesungsbeginn in einer Einschreibungswoche online statt, es ist aber kein Problem, die Belegung später noch bei JensBorglind zu ändern.
Ihr studiert mit einer Virtuellen Lehre, ABSALON. Dort findet ihr Notizen und Materialien der Dozierenden. Entweder lädt der Dozierende sie direkt dort hoch, oder ihr müsst die Sammlung oder die Bücher im Hauptgebäude auf KUA oder im Academic Bookstore (ebenfalls im Hauptgebäude auf KUA) kaufen. TIPP:  Manche Texte findet ihr auch online. Zusätzlich gibt es den Online Katalog REX der königlichen Bibliothek, auf den man mithilfe seiner CPR number (sie Rubrik „Amtsgänge“) und einer persönlichen PIN Zugriff hat. Außerdem bekommt jeder Student ein Uni-Mailfach, über das auch Materialen verschickt werden.




Wie funktionieren die Prüfungen?

Gegen Ende des ersten Vorlesungsmonats gibt es einen festgelegten Zeitraum für die Prüfungsanmeldungen. Dazu wird vorher in den Kurse diskutiert, welche Prüfungsformen es gibt. Am Film Department ist das meist entweder eine mündliche Prüfung, eine Hausarbeit mit Umfang von 20 - 25 Seiten oder ein praktisches Projekt, je nach Kurswahl. Ihr solltet jedoch sehr bedacht auf die Vorgaben seines Curriculums achten und notfalls immer auf Nummer sicher gehen und mit dem EXAM SECRETARY abklären, ob man sich richtig angemeldet hat.




Werden Sprachkurse angeboten?

Es gibt verschiedene Dänischkurse zur Auswahl, doch Universitätskurse auf Dänisch dürft ihr nur mit ausreichendem Vorwissen besuchen. Aber keine Sorge, es werden sehr viele englischsprachige Kurse angeboten. Es gibt zum Beispiel „Danish Culture Courses“, „Danish Language Courses“ und „Academic English Courses“.




Gibt es Tandem- und Mentoringprogramme?

Die Uni hat ein Mentoringprogramm und ein Tandemprogramm, auf das ihr in der Einführungswoche hingewiesen werdet.




Wozu dient der Studierendenausweis?

Die Student-ID ist Studierendenausweis, Kopierkarte und außerdem Schlüssel für alle Universitätsgebäude.




Weiterführende Links: 
Bildergalerie der KUA, Kobenhavens Universitet Amagar
Artikel auf University-Post: Die Uni im europäischen Vergleich





Zur Orientierung vor Ort:


Welche Amtsgänge sind nach Ankunft erforderlich?

Zu Beginn des Semesters werden alle benötigten Behördengänge im International Office erledigt. Dazu müsst ihr nur eure bereits vorher ausgehändigte Student-ID mitbringen. Dann erhaltet ihr eine persönliche Identifikationsnummer, die CPR Nummer, und die Residence Permit. Beide sind verpflichtend, sonst habt ihr keine Aufenthaltserlaubnis.




Wie wohnt man in der Stadt, wie finde ich eine Wohnung und wie hoch sind die Mieten?

Viele Erasmusstudierende leben im Wohnheim. Davon gibt es verschiedene in der Stadt und auch die Preise variieren von 1700 bis 7500 Kronen (etwa 230 - 1000 Euro), der Normalpreis für ein Zimmer liegt bei 3000 bis 4000 Kronen (etwa 400 - 540 Euro). Da die Mieten in Dänemark sehr teuer sind und die Verträge nur kurze Laufzeiten haben, besitzen viele Dänen Eigentumswohnungen und versuchen, auf diese Weise Geld zu sparen.




Wo kann ich ein Bankkonto eröffnen?

Bei der NORDEA BANK könnt ihr gratis ein Konto eröffnen.




Wo erhalte ich eine einheimische SIM-Karte?

Die LEBARA PREPAID CARD ist vergleichsweise günstig und kann an beinahe jedem Kiosk oder Supermarkt erworben und aufgeladen werden.



Wie funktioniert die ärztliche Versorgung?

Sobald ihr eine eigene CPR Nummer (siehe Rubrik „Amtsgänge“) habt, wird euch automatisch ein Hausarzt zugewiesen - je nach der Region, in der ihr wohnt. Über diesen läuft alles weitere ab. Auchg wenn ihr zu einem Spezialisten müsst, geht ihr vorher zu einem Termin bei eurem Hausarzt, der euch dann weiterleitet. Leider läuft das ganze Prozedere sehr unpersönlich ab. Vieles wird elektronisch geregelt (für die Terminanmeldung, ärztliche Bescheide etc. müsst ihr euch zuerst in einem elektronischen System anmelden)




Wie sind die öffentlichen Verkehrsmittel geregelt und wie komme ich am besten von A nach B?

Ganz Kopenhagen ist eigentlich auf dem Fahrrad unterwegs, sie Stadt hat sehr gut angelegte Fahrradwege. Es gibt auch regelmäßig verkehrende S-Bahnen, Metros und Busse, die jedoch recht teuer sind.